Links: Was ich diese Woche gelesen habe.

Podcast: Sind ETFs eine Gefahr für den Markt?

In dieser Sonderfolge sprechen Tilman und ich mit Saidi von Finanztip über ETFs. Wir haben die Folgen bereits im letzten Jahr auf dem comdirect finanzblog award aufgenommen. In einer Gruppendiskussion haben Saidi und ich uns über die Frage gestritten, ob ETFs heute ein Risiko für den Gesamtmarkt darstellen oder nicht. Interessant ist, dass wir die Folge vor Corona aufgenommen haben und einige der Thesen aus meiner Sicht im Frühling tatsächlich sichtbar wurden. In diesem Sinne eine sehr spannende Folge!

Wir sprechen über:

  • Michael Burrys Warnung vor passiven Investments
  • Die Abhängigkeit der Märkte von Bluechips
  • Konzentration der Märkte auf wenige Titel
  • Die Vorteile und günstige Kosten von ETFs
  • Den Anteil von passivem Geld am Markt
  • Die Funktion des Marktes bzw. die Preisfindung am Markt
  • ETFs als Momentumverstärker am Markt

Sind ETFs eine Gefahr für den Markt?

 

Podcast-Abo:

Gerne kannst du den Gut Investieren Podcast auch abonnieren:

Ihr habt auch eine Frage für uns? Dann reicht sie gerne über fragen@valuedach.de oder einfach hier in den Kommentaren ein.

2 Kommentare
    • Till Schwalm sagte:

      Hallo Max,
      vielen Dank für dein Kommentar.
      Das Thema finde ich sehr spannend. Wenn wir einen guten Gesprächspartner für eine Dividendenstrategie haben, werden wir dazu sicher einmal eine Folge machen.
      Beste Grüße,
      Till

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.