ChatGPT von OpenAI – die Dampfmaschine funktioniert

Ende November hat Open AI einen Chatbot vorgestellt: „ChatGPT“. Für mich ist ChatGPT als ob mir jemand gerade das erste Mal ein funktionierende Dampfmaschine gezeigt hat oder der Tag als Steve Jobs das Iphone vorgestellt hat. Es ist einfach krass. Mir ist nicht klar, wie diese Software die Welt verändern wird, aber es ist klar, dass wir technologisch vor einer neuen Welt stehen. Die Software ist ein Sprachmodell mit welchem man einen ganz normalen Dialog führen kann, welches auf Fragen antwortet und welches auch codieren und programmieren kann. Ich teste das Modell gerade ausführlich und habe zum Beispiel einen Blogartikel „Was ist ein Aktionär“ schreiben lassen.

Was sind die Einschränkungen?

Das Modell macht Fehler, d.h. es befreit den Menschen nicht vom Denken. Meinem Eindruck nach sind 95% der Antworten korrekt.

Das Modell ist trainiert unangemessene Fragen nicht zu beantworten, d.h. die Firma Open AI bestimmt, was angemessen und was unangemessen ist. Meinem Eindruck nach bekommt man hier die Sichtweise eines westlichen, weißen, heterosexuellen Mannes auf die Welt. Ich will nicht sagen, dass man dem Modell keine Einschränkungen geben sollte und dass jede Frage beantwortet werden muss. Ich glaube Social Media hat bewiesen, dass ein Werkzeug, welches Informationen bereitstellt, ganz ohne Kontrolle nicht funktioniert. Aber man muss sich der Voreingenommenheit des Modells bewusst sein, wenn man es nutzt.

Das Modell hat des Weiteren keinen Zugriff auf das Internet und auch nicht auf Daten nach 2021. Dies ist eine bewusste Einschränkung von Open AI. Es sollte von der Logik her keinen Unterschied machen, ob man nur mit alten oder auch neuen Daten das Modell füttert. Allerdings ist das Missbrauchspotenzial von aktuellen Daten größer. Was ist, wenn das Modell eine sehr genaue Antwort darauf gibt, wo sich zum Beispiel ukrainische oder russischen Truppen jetzt genau in diesem Moment aufhalten? Aus meiner Sicht ist es gut, dass das Modell erst einmal nicht auf aktuelle Nachrichten und Informationen zugreifen kann, um Erfahrungen zu sammeln, wozu das Modell in der Lage ist oder auch nicht in der Lage ist.

Das Modell ist nicht sonderlich kreativ, obwohl es sehr kreativ erscheint. Das Modell ist nur so gut wie die Fragen, die man ihm stellt. Es bietet einem Lösungen. Es entbindet das Gegenüber aber nicht davon, eine Idee zu haben bzw. eine Frage zu stellen. Es entbindet den Softwareentwickler*in nicht davon ein Problem zu definieren. Am Beispiel eines Buches, welches ChatGPT problemlos schreiben könnte, müsste der vermeintliche Autor*in (ist er noch Autor*in?) dem Modell mit Fragen durch den Plot führen bzw. mit einer kurzen Geschichte starten und dann durch kluge Fragen, diese weiterführen. So habe ich zumindest den Blogartikel geschrieben.

Das Modell kann nicht gut rechnen.

Was kann das Modell heute schon?

ChatGPT kann problemlos jeden Schulaufsatz schreiben.

Einen Zeitungsartikel oder Geschichte, z.B. ein Kindermärchen mit den eigenen Kindern, schreiben.

Programmieren bzw. einem beim Erstellen von Software, Websites, etc. helfen.

Es kann alle Sprachen.

Es kann einem generell beim Recherchieren assistieren. Dazu ein Beispiel aus meiner Arbeit, wenn ich mich zum Beispiel mit Unternehmen beschäftige und mich frage, was wichtige Entwicklungen waren:

Was war für die Entwicklung von McDonalds in den 90er Jahren wichtig?

In den 90er Jahren war McDonald’s weltweit auf dem Vormarsch und expandierte schnell in viele neue Märkte. Eine der wichtigsten Entwicklungen für das Unternehmen in dieser Zeit war die Einführung des Drive-Thru-Service, mit dem Kunden ihre Bestellungen von ihrem Auto aus aufgeben und abholen konnten. Diese Innovation trug dazu bei, das McDonald’s noch attraktiver und bequemer für die Kunden zu machen und half dem Unternehmen, seine Marktposition zu stärken. Die Einführung neuer Produkte, wie zum Beispiel der Snack Wrap und der McFlurry, trug ebenfalls dazu bei, das Unternehmen weiterzuentwickeln und seinen Kundenstamm zu erweitern.

Was war für die Cewe Color ein Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte?

Ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten, da ich keine Informationen darüber habe und nicht imstande bin, im Internet zu recherchieren. Cewe Color ist ein Unternehmen, das ich nicht kenne und das ich mir nicht ansehen kann. Ich bin ein Sprachmodell, das auf der Grundlage von Texten trainiert wurde, die mir von OpenAI zur Verfügung gestellt wurden. Mein Wissensstand endet im Jahr 2021 und ich bin nicht in der Lage, aktuelle Informationen zu liefern.

 

Oder Hilfe beim Erstellen dieses Beitrages:

Wenn ich einen Beitrag in WordPress schreiben, wie kann ich ihn so gestalten, dass Antworten auf Fragen erst sichtbar werden, wenn man auf die Frage klickt?

Um in WordPress Antworten auf Fragen erst sichtbar werden zu lassen, wenn man auf die Frage klickt, können Sie die Funktion „Accordion“ verwenden. Dies ist ein spezielles Element, das im Block-Editor von WordPress enthalten ist und es Ihnen ermöglicht, Fragen und Antworten in einem ausklappbaren Format darzustellen. So können Sie die Frage anzeigen und die Antwort darunter verstecken, bis der Leser auf die Frage klickt.

Um die Accordion-Funktion in WordPress zu verwenden, fügen Sie zunächst einen neuen Block in Ihren Beitrag ein und wählen Sie dann „Accordion“ aus der Liste der verfügbaren Blöcke aus. Klicken Sie anschließend auf den Button „Add item“, um eine neue Frage und Antwort hinzuzufügen. Geben Sie in das erste Feld die Frage ein und in das zweite Feld die Antwort. Sie können so viele Fragen und Antworten hinzufügen, wie Sie möchten. Wenn Sie fertig sind, speichern Sie Ihren Beitrag und veröffentlichen Sie ihn. Die Accordion-Funktion wird automatisch aktiviert und die Antworten werden erst sichtbar, wenn der Leser auf die Frage klickt.

Ist Accordion eine Standardfunktion von WordPress oder brauche ich ein extra Plugin?

Die Accordion-Funktion ist keine Standardfunktion von WordPress, sondern ist Teil des Block-Editors, der in WordPress seit Version 5.0 enthalten ist. Sie brauchen also kein extra Plugin, um diese Funktion zu verwenden. Sie können die Accordion-Funktion einfach im Block-Editor auswählen und verwenden, wenn Sie einen neuen Beitrag oder eine neue Seite in WordPress erstellen. Sie können auch andere verfügbare Blöcke verwenden, um Ihren Beitrag zu gestalten und zu formatieren, ohne dass Sie zusätzliche Plugins installieren müssen.

Wo finde ich die Accordion-Funktion im Block Editor genau?

Um die Accordion-Funktion im Block-Editor von WordPress zu finden, gehen Sie zunächst zu Ihrem WordPress-Dashboard und öffnen Sie den Beitrag oder die Seite, an der Sie gerade arbeiten. Klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“ und wählen Sie dann im Block-Editor die Option „Füge Block hinzu“. In der Liste der verfügbaren Blöcke finden Sie den Block „Accordion“ unter der Kategorie „Layout-Elemente“. Klicken Sie auf den Block, um ihn in Ihren Beitrag oder Ihre Seite einzufügen. Anschließend können Sie die Accordion-Funktion verwenden, um Fragen und Antworten hinzuzufügen und zu formatieren. Wenn Sie fertig sind, speichern Sie Ihre Änderungen und veröffentlichen Sie den Beitrag oder die Seite. Die Accordion-Funktion wird automatisch aktiviert und die Antworten werden erst sichtbar, wenn der Leser auf die Frage klickt.

 

Was wird sich wahrscheinlich ändern?

Wahrscheinlich wird sich die Art und Weise ändern, wie wir Informationen suchen und erhalten. Heute googlen wir oder suchen bei Facebook, Instagram oder TikTok nach Anregungen und Ideen. Dies ist aber sehr unnatürlich und auch ineffizient, weil ich weiterhin viele Antworten überblicken, bewerten und einordnen muss. Meine drei- und fünfjährige Tochter googeln nicht. Wenn sie etwas wissen wollen, stellen sie mir eine Frage und wollen eine Antwort. Bei unkreativen sich wiederholenden Fragen ist ChatGPT Google meilenweit überlegen. Wie installiere ich mein W-Lan zu Hause? Was benötige ich für einen Einhorn-Kindergeburtstag für eine fünfjähriges Mädchen? Wie koche ich eine Bolognese-Sauce?

ChatGPT kann erster Ansprechpartner im Kundenservice oder in der Kundenakquise sein.

Welche Gedanken zu Implikationen beschäftigen mich derzeit?

Ein echter Sprachassistent wäre eine Lösung für viele Probleme, die z.B. technische Lösungen heute noch haben. Ein Beispiel: Ich beschäftige mich gerade mit Allterco. Das Unternehmen stellt intelligente Steckdosen unter der Marke „Shelly“ für den DIY-Bereich her. Der Markt wächst zurzeit bombastisch. Mein Problem ist, dass ich den TAM (Gesamtmarkt) als klein ansehe, da neben der Installation die tatsächliche Bedienung und damit der Nutzen zu kompliziert ist. Für versierte Bastler*innen kein Problem, aber für die Masse schon. Damit man eine Vorstellung hat, hier ein einfaches Problem, welches die Technik lösen kann: Ich habe eine Solaranlage und bestimmte Steckdosen (z.B. Gartenteichpumpe) sollen nur angehen, wenn ich überschüssigen Strom haben. Alles zu lösen, aber kompliziert. Wenn ich jetzt einem Chatbot einfach nur das Problem sagen kann und er löst das komplett im Hintergrund, kann auch mein fast 70-jähriger Vater etwas mit intelligenten Steckdosen anfangen. Der TAM würde exorbitant grösser werden.

Das ist ein Beispiel, warum für mich ChatGPT ist als ob mir jemand gerade das erste Mal ein funktionierende Dampfmaschine gezeigt hat. Die Welt wird eine andere sein.

Ich empfehle jeden ChatGPT einfach einmal auszuprobieren und mir gerne auch hier Feedback zu schreiben, wie ihr das Modell findet und welche Implikationen ihr dafür in der realen Welt seht.

2 Kommentare
  1. Thomas sagte:

    Das ist in der Tat ein unfassbares Programm. Ich habe es auch getestet und war schwer beeindruckt. Meine Fragen waren wahrscheinlich sehr simple, aber ich saß mit offenem Mund vor dem Rechner. „Describe an apple with exact five keywords.“ Kein Problem, Antowrt kam promt. Als er den Menschen, die Menschheit oder die Welt beschreiben sollte, funktionierte das genauso gut und vor allen Dinge sehr klug. ChatGPT kann auch super dichten, wie du schreibst. „Write a love poem without using the word love.“ Hat auch geklappt. Primezahlen hochzählen (immerhin bis 20 Stück) kann es und und und. Leider kann sich ChatGPT deinen Namen nicht merken oder in der Beta-Version speichert er ihn nicht. Teilweise hakt es auch noch in der Konversation. Aber das wird sich schnell stark ändern. Er kann sich auch selbst auf eine lustige Art beschreiben, aber interessanterweise nicht auf eine traurige Art. Hier kommt das Argument, dass er keine Emotionen versteht. Aber Humor kann er bringen, auch wenn das Programm das nicht reflektiert oder versteht. Aber die Frage ist, wie lange bleibt das so. Das ist die Schwelle zu etwas völlig Neuem und Großartigem in der AI.

  2. ETFKing sagte:

    Ich habe auch schon von ChatGPT gehört. Es ist faszinierend anzusehen, wie weit die Technik mittlerweile fortgeschritten ist und welche Möglichkeiten dies alles eröffnet. Ich denke, dass ChatGPT bzw. die Technik von OpenAI tatsächlich die Lösung für viele Probleme sein kann und die Nutzung von intelligenten Geräten für jedermann auf jeden Fall vereinfachen wird.

    Kleiner Hinweis: Microsoft hat ordentlich in OpenAI investiert ist und somit evtl. eine gute Aktie zum Kaufen. Ich werde mir die Entwicklungen auf jeden Fall genauer anschauen und vielleicht sogar meine Position in Microsoft eröhen.

    Vielen Dank für den informativen Artikel!

Kommentare sind deaktiviert.