Vergleich Beiersdorf und Procter & Gamble

Eigenkapitalforum Frankfurt 2018

Letzte Woche war es wieder soweit. Das jährliche Get-Together von kleinen und mittelgroßen börsengelisteten Unternehmen und Investoren in Frankfurt, das. Eigenkapitalforum (#EKF2018) der Deutschen Börse, fand statt. Alle Unternehmen im regulierten Markt haben bestimmte Transparenzpflichten zu denen gehört mindestens einmal jährlich außerhalb der Pressekonferenz zum Jahresabschluss eine Analystenveranstaltung zu besuchen. Das EKF ist für Unternehmen eine der günstigsten Alternativen dieser Pflicht nachzukommen, d.h. man trifft auch viele Unternehmen, bei denen aus verschiedenen Gründen (z.B. großer Ankerinvestor) die Kapitalmarktkommunikation stiefmütterlich behandelt wird. Dies macht dieses Treffen besonders spannend.

Daneben ist vor allem der Austausch mit anderen Investoren viel wert. Dieses Jahr bin ich das erste Mal selbstständig und damit unabhängig von einer namenhaften Fondsgesellschaft dagewesen. Was den Austausch aber nicht geschadet hat. Im Gegenteil, der Austausch auch durch die Veröffentlichung meines Buches war super und ich habe ununterbrochen sehr gute Gespräche geführt. Ein besonderen Dank geht an Tilman von ValueDACH, der die Value Investing Szene in Deutschland stätig weiter vernetzt.

Das wichtigste ist jedoch neue oder altbekannte Unternehmen zu treffen und einen Eindruck von dem Management zu bekommen. Sehr gute Präsentation oder 1-one-1 Gespräche habe ich mit folgenden Unternehmen geführt:

  • CeWe Color
  • EQS Group
  • Basler AG

Alle drei Unternehmen sind auf meiner engeren Watchlist.

Fazit:

Das EKF lohnt sich für alle Investoren, die sich mit anderen Investoren austauschen möchte und mit Firmen in Gespräch kommen wollen.